Gartennotiz 010: Feldsalat

AbsoluteBeginnersFeldsalatAnimation300Nachdem nun die Zucchini abgeerntet sind, kann die zweite Runde der Selbstversorgung losgehen: Feldsalat, oder auch Valerianella locusta.

Er muss aber noch etwas wachsen, bevor es zu Ernte geht.

Und wenn er dann geerntet wird, gibt es vielleicht einen herbstlichen Salat mit Quitte:

Feldsalat waschen

Dressing aus: 1 EL Quittengelee, 1 TL süßer Senf, 1 EL Balsamico-Essig, 2 EL Himbeeressig, 3 EL Olivenöl rühren.

1 Quitte schälen und in dünne Scheiben schneiden. Wichtig: Das Kerngehäuse gut entfernen. Die Quitte in Butter andünsten und mit 1 EL Honig karamellisieren.

Den Feldsalat auf Tellern anrichten, mit dem Dressing beträufeln (neudeutsch-küchensprech „nappieren“) und die Quitten darauf verteilen. Gerne noch ein paar Walnüsse drüberstreuen…

Feldsalat

Feldsalat

Kommentar verfassen